Dr. Rouven Schneider | Leipzig
Paartherapie & Beziehungsentfaltung

Beziehungs-WIKI

Bild: Paartherapie Paarcoaching Eheberatung Leipzig

Promiskuität


Promiskuität wird der Geschlechtverkehr mit (häufig) wechselnden Partnern genannt. Promiskuität sollte man in einer Partnerschaft – so man sich dazu entscheidet – in jedem Fall einvernehmlich und in klaren Rahmen bestehend aus Vereinbarungen ausleben. Promiskuität macht Spaß und kann viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen bescheren.

Frei oder Unverbunden?

Promiskuität bereitet dir vielfach Schwierigkeiten in deiner Beziehung. Diese sind nicht unlösbar, aber in den vielen Fällen überdeckt die Promiskuität in „Offenen Beziehungen“ einen Mangel an Bindung und deinem Vermögen, sich wirklich auf deinen Partner bzw. deine Partnerin einzulassen.

Promiskuität gibt dir das Gefühl frei zu sein. Dieses Gefühl kann täuschen, da du möglicherweise durch deine Unverbindlichkeit nicht wirklich in die Tiefe einer erfüllenden Beziehung vordringen kannst. Promiskuität verkompliziert ALLES und ich lege dir sehr ans Herz, gewissenhaft zu prüfen, woher der Impuls danach stammt. Hierbei unterstütze ich dich gern.
Oftmals ist nach einer klaren Revision der bestehenden Beziehung, viel mehr in dieser möglich, als du dir gerade vorstellen kannst. Dazu gehört auch neu erlebte Erotik und eine erweiterte Sexualität.

Polyamorie, offene Beziehung, Tempelnacht, zeitlich begrenztes erlaubtes „Ausleben“, Swingerclub, Dreier…

Es gibt viele Varianten, den Wunsch nach einem erotischen Erlebnis ausserhalb der üblichen Beziehung auszuleben. Alle diese sind besser als eine Affäre, die immer Heimlichtuerei und damit größtmögliches Sprengpotenzial beherbergt.

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, ihre sexuellen Bedürfnisse oder Sehnsüchte, Attraktionen oder Gefühle zu anderen mit ihrem Partner / ihrer Partnerin offen zu besprechen. Dabei ist gerade dies, was eine riesige Chance für partnerschaftliche Entwicklung beherbergt. In solchen Fällen kann eine Aussprache und koordinierte Begleitung, die alle Bedürfnisse ernst nimmt, Antriebe hinterfragt aber nicht wertet, Ängste und Befürchtungen respektiert und einvernehmliche Wege sucht absolut wertvoll sein.

Hierfür stehe ich euch motiviert zur Verfügung.

Für alle Betroffenen von promiskuitiven Partnern: Promiskuität ist nicht das Ende der Welt!


Das Beziehungs-WIKI entwickelt sich stetig weiter!
Schreibe mir gerne die Themen, die dich besonders interessieren, und ich nehme sie in das Wiki auf.

Wiki-Themen einreichen

<< Zurück zum Index

© Dr. Rouven Schneider 2024


Dr. rer. nat. Rouven Schneider
Kulturanthropologe & Paartherapeut
Demmeringstr. 40 |
04177 Leipzig

kontakt@beziehungs-entfaltung.de oder online Wunschtermin wählen