In aller Regel wollen wir den Kontakt mit bodenlosen und beängstigenden Gefühlen wie Trauer und Kummer vermeiden, denn sie führen uns an tiefsitzende Wunden und weisen uns auf üblicherweise verborgene Themen hin. Sie kommen zusammen mit Selbstzweifel, Resignation und manchmal dem Gefühl, in einer Phantasie gelebt zu haben.
Erfahrungen mit Verlust, Verlassenwerden, Betrug und ähnlichem können dazu führen, dass Sie sich zurückziehen, verschließen wollen, und das Leben und die Liebe insgesamt anzweifeln. Dies ist nachvollziehbar und ganz normal!
Meine Erfahrung ist jedoch, dass es gerade deshalb wichtig ist, sich diesen Zuständen und Themen mit viel Achtsamkeit zu stellen. Denn unverarbeitete Trauer und mitgeschleppter Schmerz werden Ihre zukünftigen Beziehungen stark beeinflussen und Sie im schlimmsten Fall Ihrer Lebendigkeit und Fröhlichkeit berauben.
Dabei ist es so verständlich, dass wir uns entweder diesen unliebsamen Gefühlen entziehen wollen indem wir uns deshalb schnell von ihnen ablenken – mit einer neuen Beziehung, mit viel zu viel Arbeit, mit Ablenkung, Alkohol, Hedonismus oder gar Drogen. Oder, dass wir uns durch den emotionalen Einschlag und die geplatzten Träume verkriechen, verschließen und aus dem Leben zurückziehen, alle Hoffung verlieren und uns demoralisiert, verzweifelt und eingeschüchtert ergeben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schrecklich schmerzhaft Trauer und Liebeskummer sein können – und wie sie uns regelrecht auffressen und unserer Lebensfreude und Motivation berauben können.
Bei traumainformierter Trauer- und Trennungsbegleitung geht es nicht darum, möglichst schnell diese intensiven Gefühle loszuwerden oder zu überwinden! Vielmehr geht es darum, das Erlebte und die gegenwärtigen Emotionen handhabbar aber in ihrer Gänze Raum und Anerkennung zu geben.
Hierzu bedarf es Ausdruck der verschiedenen Emotionen, die involviert sind. Der Verstand will und soll verstehen, was da passiert ist. Aber ganz vor allem braucht ihr Körper die Möglichkeit, diese vielgestaltigen intensiven Gefühle somatisch zu verarbeiten.
Meine Begleitung orientiert sich mit viel Raum und Zeit sensibel an Ihren Bedürfnissen.
Es geht nicht darum, möglichst schnell über etwas hinweg zu kommen. Vielmehr geht es darum, die schweren Emotionen achtsam halten und verarbeiten zu lernen.
Hierbei stehe ich Ihnen zur Seite.
Jetzt ein Erstgespräch vereinbaren
Gerade wenn die Gefühle und die Bindung stark sind, ist es vergeblich und sogar gewaltsam, zu versuchen, dies einfach zu ignorieren. Vielmehr benötigt die Liebe eine weitergehende Anerkennung, während Ihr Leben nun an den neuen Umständen orientiert werden muss.
Es ist normal, dass wir nach schmerzvollem Verlust entweder in eine Leugnung oder Verdrängung gehen.
Das was passiert ist gibt uns aber die Chance, viel über uns, unser Beziehungs- und Bindungsverhalten zu erfahren – besonders wenn die Gefühle und die Bindung groß sind. Hier geht es darum, den Schmerz und die Enttäuschung anzuerkennen, aber eben auch ganz genau hinzuschauen, wo Sie möglichenweise Idealisierungen vorgenommen oder „rote Fahnen“ ignoriert haben. Fallen Sie nicht weiterhin auf alte Bindungsmuster rein.
Eine sensible Aufarbeitung ermöglicht Ihnen enormes emotionales Wachstum und persönliche Reifung.
Die traumainformierte Trennungsverabeitung und somatische Trauerbegleitung kann viele Gesichter haben. Sie orientiert sich an der Trennungs- und Verabeitungsphase, in der Sie gerade stecken, Ihren Kapazitäten, Ihren Wünschen und Emotionen aber auch ganz klar an der Intensität dessen, durch das Sie gerade durchgehen.
Verschiedene Themen und Ansätze sind je nach Situation möglich, darunter:
Als ausgebildeter Trauerbegleiter und vor allem als Mensch mit mehrfach gebrochenem Herzen weiß ich, wie wichtig es ist, unserem Schmerz Raum und Gehör zu schenken. Sonst brechen wir unter seiner Last oder werden hart oder desillusioniert.
Mit voller Aufmerksamkeit und Empathie stehe ich an Ihrer Seite. Ich biete nicht nur offene Ohren sondern sensible aber konkrete praktische Ansätze, wie Sie mit Ihrer Traurigkeit und Ihrem Verlust in konstruktivem Kontakt sein können und sich gleichzeitig in Ihrem Leben wieder zurecht finden.
Egal ob akut oder bereits lange her!
Treffen Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch und bekommen Sie einen lebhaften Eindruck von mir und davon, wie ich Sie begleiten kann.